Austausch von defekten Rotorblättern im Windpark Fuchstal

Erfolgreicher Austausch defekter Rotorblätter an drei Windenergieanlagen.

Im Zeitraum vom 14. Dezember 2023 bis Ende März 2024 führten wir im Auftrag von ENERCON Central & Northern Europe den Austausch defekter Rotorblätter an drei Windenergieanlagen im Windpark Fuchstal durch.

Die Aufgabenstellung umfasste den Austausch der defekten Rotorblätter an den drei Windenergieanlagen. An der ersten Anlage wurde die Nabe der WEA und drei neue Rotorblätter installiert. An der zweiten Anlage wurden drei defekte Rotorblätter demontiert und anschließend durch neue ersetzt. Auch die dritte Anlage wurde mit drei neue Rotorblätter ausgestattet.

Insbesondere der unerwartete Wintereinbruch während der Anlieferung und Montage des Raupenkrans LR1800-1.0 erschwerte die Arbeiten erheblich. Zudem stellten die extrem engen Platzverhältnisse sowohl für die Zuwegung als auch für die Kranstellfläche zusätzliche Hindernisse dar.

Dank des Einsatzes des spezialisierten Equipments und des engagierten Teams konnten die Arbeiten sicher und effizient durchgeführt werden, und die Anlagen können wieder in Betrieb genommen werden, um nachhaltig Energie zu produzieren.

Equipment:

• Raupenkran LR1800-1.0 (HSL2AZDSBV, 168 m + 21 m),
  • Teleraupe GTC2000EXT
  • Teleraupe LTR1100
  • 4-Achs Zugmaschine
  • 12-Achs Scheuerle Intercombi mit Power Booster

Einsatzort: Fuchstal, Bayern

Einsatzzeitraum: Dezember 2023 - März 2024

Website preview
🏗️ Ein winterlicher Start ins... - Schmidbauer GmbH & Co. KG
🏗️ Ein winterlicher Start ins neue Jahr im Windpark Fuchstal. Wenn die Wetterlage passt, werden wir die Rotorblätter an 3 Windkraftanlagen mit einer Systemlänge von 168 m mit 21 m F-Spitze austauschen - länger haben wir noch nie gebaut! 💪🏼 Dafür haben wir unsere LR 1800-1.0 unter schwierigen Waldbedingungen aufgebaut und sind ready to lift! #schmidbauer #heavylift #heavyhaulage #lr1800 #crawlercrane #raupenkran #windkraftanlagen #windräder #windenergy #windpower #snowwhite #bestesteam #empoweringsolutions #diekraftzurlösung
www.facebook.com

Erhalten Sie Updates in Ihrem Postfach

Über Schmidbauer GmbH & Co. KG

Schmidbauer ist führender Anbieter in Deutschland für Mobilkrandienstleistungen und Spezialtransporte jeglicher Größenordnung mit dem Leistungsplus – einem Full-Service-Konzept, das modernste Technik mit anspruchsvollem Engineering und menschlicher Expertise bündelt. 1932 gegründet, bedient das Traditionsunternehmen als innovativer Partner für das Heben und Bewegen schwerer Lasten viele Branchen: von der Bau-, Energie- und Chemiewirtschaft bis zum Anlagen- und Maschinenbau.

Die Schmidbauer-Gruppe, mit Hauptsitz in Gräfelfing bei München, beschäftigt rund 600 Mitarbeiter und stellt flächendeckend mit den Tochtergesellschaften Fricke-Schmidbauer Schwerlast GmbH und Rieger & Moser GmbH & Co. KG an bundesweit nahezu 30 Standorten einen großen Spezial-Fuhrpark bereit, und ist außerdem international mit Niederlassungen und Vertriebsbüros in Estland, Finnland und Frankreich vertreten.

Hauptverwaltung München Seeholzenstraße 1 82166 Gräfelfing

presse@schmidbauer-gruppe.de