Zukunftsweisendes Pilotprojekt: Schmidbauer bringt Offshore-Windpark vor der Küste von Marseille auf den Weg

Vor der Küste von Fos-sur-Mer im Großraum Marseille, Frankreich, entsteht der Offshore-Windpark Provence Grand Large. Die Besonderheit: Windräder werden auf schwimmenden Plattformen errichtet – eine Innovation mit Modellcharakter.

Marseille/Gräfelfing, 19. April 2023 – Nach über dreijähriger Planung für Schmidbauer geht der Offshore-Windpark Provence Grand Large vor der Küste von Fos-sur-Mer im Großraum Marseille in die Umsetzung. Bereits 2020 setzte sich Schmidbauer mit innovativem Engineering und jahrzehntelanger Schwerlasterfahrung als Projektpartner durch. Für solche Projekte dieser Größenordnung hat Schmidbauer eigens einen LR 11350-Raupenkran mit Powerboom angeschafft. Ab April übernimmt das Team vor Ort die Logistik innerhalb des Hafenareals sowie den Zusammenbau der Anlagenteile. Drei 8,4-MW-Windanlagen mit Turbinen von Siemens Gamesa Renewable Energy sind auf pyramidenförmigen schwimmenden Fundamenten zu errichten. Die zusammengebauten Windkraftanlagen ziehen Schleppschiffe zu einem weiteren Hafen, an dem Schmidbauer bei der Vorbereitung für die Inbetriebnahme mit einem 130-Tonnen-Mobilkran unterstützen wird. Ins offene Meer gezogen, werden die drei Anlagen dann an ihrem endgültigen Standort installiert.

Intelligentes Engineering, starkes Equipment und eingeübte Teamarbeit

Dieses schwimmende Fundament der Windkraftanlage ist ein weltweit einzigartiger Prototyp und stellt besondere Anforderungen an das Engineering. Schmidbauer arbeitet eng mit dem Kunden an dem Projekt, um Planungssicherheit und Flexibilität zu gewährleisten. Der erste Hub ist für Anfang Juni 2023 geplant. "Um Projekte dieser Größenordnung zu stemmen, braucht man das passende Equipment. Wichtiger ist aber intelligentes Engineering für Lösungskonzepte mit Flexibilität. Genau an der Stelle sehen wir unser Leistungsplus", fasst Stefan Schmidbauer, Geschäftsführer und Technischer Leiter des Heavy Lift-Bereichs, zusammen.

Schwerlastlogistik mit Krangiganten

Das Hafen-Areal ist der Hauptschauplatz für das Pilotprojekt. So wird etwa der Kranstandplatz im Hafen nach Schmidbauers Vorgaben verstärkt und ein innovatives Lastverteilkonzept umgesetzt. Schmidbauer verlegt fast drei Kilometer Bongossi-Matten, dazu kommen noch etliche Stahlplatten. An der Seite des 1.350 Tonnen-Raupenkrans arbeitet ein 400 Tonnen-Raupenkran als Aufbau- und Nachführkran. Damit der Hilfskran bei allen Hebetätigkeiten und dem Aufrichten der Anlagen-Komponenten eingesetzt werden kann, wird er im Laufe des Projekts mehrmals umgerüstet. Zusätzlich sind 40 SPMT-Achslinien unterwegs, um die Logistik vom Komponentenlager hin zur Errichter-Fläche der Windanlage zu steuern.

Der Hauptkran wird mit einem 150 Meter langen PowerBoom ausgerüstet, um 122 Meter Nabenhöhe zu erreichen – und entspricht damit der aktuell größtmöglichen Hauptausleger-Aufrüstung in dieser Krangröße. Dieser Einsatz ist der erste des neuen LR 11350: er wird vom Werk Liebherr Ehingen direkt nach Frankreich transportiert, in Einzelteile zerlegt.

Für die Anlieferung des LR11350, des CC2400-1, der SPMTs und der Lastverteilmatten werden ca. 150 LKW-Ladungen benötigt. Die exakte Planung der Disposition spielt dabei eine entscheidende Rolle. Hierfür werden bis zu 15 Experten aus dem Großkran-Team vor Ort sein und den kompletten Aufbau des Equipments in einem Zeitraum von eineinhalb Monaten durchführen.

Weltweit einmaliges Pilotprojekt

Der schwimmende Offshore-Windpark Provence Grand Large, der ca. 17 Kilometer vor dem Napoléon-Strand entfernt im Mittelmeer liegt, ist für Frankreich einmalig. Die Meerestiefe beträgt an der entsprechenden Stelle rund 100 Meter. Eine klassische Befestigung der Stahlkonstruktionen im Meeresboden kommt daher nicht infrage. Die zukunftsweisenden schwimmenden Anlagen sind eine Lösung für bisher nicht nutzbare Meeresstandorte weltweit und dabei gleichzeitig umweltschonend: Die Konstruktionen bedecken nur wenig Meeresoberfläche. Zudem berührt das verwendete Leinensystem den Meeresboden nur minimal. „Die eigentliche Herausforderung des Projekts ist, dass es sich bei der gesamten Konstruktion der schwimmenden Fundamente um Prototypen handelt. Deshalb sind wir schon seit über drei Jahren mit dem Kunden in der Planung und dem Engineering beschäftigt. Wir haben von Beginn an viele On- und Offshore-Windparks mitaufgebaut. Dieses besondere Projekt zeigt, wohin die Reise zu einer noch effizienteren Windkraft gehen könnte“, sagt der Vorsitzende der Geschäftsführung Werner Schmidbauer.

Verstärkter Einsatz von Großgeräten für die Energiewende

Gerade die Routine in der Installation von Windkraftanlagen macht Schmidbauer zum idealen Partner für das besondere Vorhaben. Denn: „Wir sind uns bewusst, dass die Schwerlastlogistik bei der Anlagenerrichtung bei jedem Windprojekt eine wichtige Rolle spielt. Wir verfügen aus den vergangenen 15 Jahren über sehr viel Erfahrung mit der Installation konventioneller Windanlagen, die natürlich dem Projekt Provence Grande Large zugutekommt“, bekräftigt Minka St. James, Head of Business Development, die als Contract Manager das Projekt von Anfang an betreute. Die Neuanschaffung eines Raupenkrans LR 1800 für Windenergie-Projekte zeigt die hohe Bedeutung von Großgeräten für die Energiewende, nicht nur im Offshore-Bereich, sondern auch für Onshore-Projekte. Die Inbetriebnahme des Offshore-Windparks Provence Grand Large ist ein bedeutender Schritt für die richtungsweisenden Erneuerbaren. Schmidbauer wird das gesamte Projekt vor Ort medial begleiten und weiterhin Bericht erstatten.

Schmidbauer wurde im Interview ausführlich über seine Rolle befragt:
"Pilotprojekt: Wir errichten Floating-Offshore-Windkraftanlagen" - Erneuerbare Energien Hamburg | EEHH (erneuerbare-energien-hamburg.de)

Zum Projekt steht ein informative Kurz-Dokumentation zur Verfügung:
Provence Grand Large - Découvrez le projet - YouTube

Weitere Infos auch in der Presse z. B.:
Siemens Gamesa Delivers Turbines For French Floating Offshore Wind Farm | Offshore Wind

Pressemitteilung zum Herunterladen

PDF - 176 Kb

Marketing Schmidbauer

Pressekontakt, Schmidbauer GmbH & Co. KG

Erhalten Sie Updates in Ihrem Postfach

Mit Klick auf „Abonnieren“ bestätige ich, dass ich die Datenschutzrichtlinie gelesen habe und damit einverstanden bin.

Über Schmidbauer GmbH & Co. KG

Schmidbauer ist führender Anbieter in Deutschland für Mobilkrandienstleistungen und Spezialtransporte jeglicher Größenordnung mit dem Leistungsplus – einem Full-Service-Konzept, das modernste Technik mit anspruchsvollem Engineering und menschlicher Expertise bündelt. 1932 gegründet, bedient das Traditionsunternehmen als innovativer Partner für das Heben und Bewegen schwerer Lasten viele Branchen: von der Bau-, Energie- und Chemiewirtschaft bis zum Anlagen- und Maschinenbau.

Die Schmidbauer-Gruppe, mit Hauptsitz in Gräfelfing bei München, beschäftigt rund 600 Mitarbeiter und stellt flächendeckend mit den Tochtergesellschaften Fricke-Schmidbauer Schwerlast GmbH und Rieger & Moser GmbH & Co. KG an bundesweit nahezu 30 Standorten einen großen Spezial-Fuhrpark bereit, und ist außerdem international mit Niederlassungen und Vertriebsbüros in Estland, Finnland und Frankreich vertreten.

Hauptverwaltung München Seeholzenstraße 1 82166 Gräfelfing

presse@schmidbauer-gruppe.de